Markus Lampe Consulting
Markus Lampe Consulting

Gefahrgutberatung

Gefahrgut Experte für Strassen-, See und Luftverkehr

Der sichere Umgang mit Gefahrgut wird durch umfangreiche nationale und internationale Gesetze und Verordnungen geregelt. Diese Regelungen sollen sicherstellen, dass durch Gefahrgut in der Lieferkette kein Risiko für die Bevölkerung und auch nicht für die am Transport Beteiligten ausgeht.

 

Gefahrgutberatung in der Lieferkette

 

Besonders die vielen verschiedenen gesetzlichen Regelungen machen Gefahrgut Transporte zu einem der komplexesten Geschäftsfelder im Supply Chain Management. Daher führe ich bei meinen Kunden eine umfassende Gefahrgutberatung durch. 

 

Neben den Anforderungen an die eigentlichen Transporte, sind u.a auch Dokumente, Verpackung und Markierung von Gefahrgut genau definiert. Die je nach Verkehrsträger abweichenden gesetzlichen Regelungen müssen zwingend beachtet werden, da ansonsten empfindliche Strafen für Verstöße gegen die Verordnungen drohen können. 

Zertifizierter Gefahrgutbeauftragter

 

Als Gefahrgutberater informiere ich meine Kunden regelmäßig über Änderungen in den gesetzlichen Regelungen wie GGVSEB, ADR und IMDG-Code und führe die vorgeschriebenen Schulungen im Präsenzunterricht vor Ort oder auch in Form von Onlineschulungen durch. Ich unterstütze meine Kunden bei der Optimierung von Verpackungen, der korrekten Erstellung von Gefahrgutdokumenten und dem gesetzeskonformen Versand von gefährlichen Gütern.

 

Die Gesetzte und Verordnungen für Gefahrguttransporte werden regelmäßig aktualisiert und geändert. Als Gefahrgutbeauftragter für den Straßenverkehr und für Transporte per Seeschiff bilde ich mich daher regelmäßig bei allen Verkehrsträgern weiter. Neben den IHK-Prüfungen für den Straßen- und Seeverkehr verfüge ich über eine Ausbildung für die in der Luftfracht nötigen ICAO-TI / IATA-DGR Gefahrgutvorschriften nach Personalkategorie 1, 3 und 6, was den neuen Kategorien A, C und F gem. CBTA-Schulungskonzept entspricht. 

 

Schulungen für Gefahrgut - Fahrer

 

Darüber hinaus bin ich von den mehreren Handelskammern als Trainer für Erstschulungen und Auffrischungskurse für Gefahrgut-Fahrer nach ADR lizensiert und führe diese regelmäßig selbst oder in Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern durch. 

 

Bei Beratungen im Bereich Gefahrgut arbeite ich als Partner eng mit einem Beratungsunternehmen zusammen um so auch die Beratung für andere Verkehrsträger oder spezielle gefahrgut- oder gefahrstoffrechtliche Themen abdecken zu können.  


Anrufen

E-Mail