GefahrgutBeratung und transporte von Gefahrgut

Seit mehreren Jahren bin ich als IHK-zertifizierter Gefahrgutbeauftragter tätig. Denn besonders die vielen verschiedenen gesetzlichen Regelungen machen Gefahrgut Transporte zu einem der komplexesten Geschäftsfelder im Supply Chain Management. Daher führe ich bei meinen Kunden eine umfassende Gefahrgutberatung durch. 

 

Gefahrgut in der Lieferkette 

 

Der sichere Umgang mit Gefahrgut wird durch umfangreiche nationale und internationale Gesetze und Verordnungen geregelt. Diese Regelungen sollen sicherstellen, dass durch Gefahrgut in der Lieferkette kein Risiko für die Bevölkerung und auch nicht für die am Transport Beteiligten ausgeht. Aufgrund des Risikos, dass von den Gefahrguttransporten ausgehen kann und der Tatsache, dass immer mehr Güter als Gefahrgut klassifiziert werden, sind Verstöße gegen die verschiedenen Gesetze und Verordnung mit empfindlichen Strafen belegt. Daher führe ich seit einigen Jahren auch regelmäßig Gefahrgutberatung bei meinen Kunden durch. 

 

Die je nach Verkehrsträger wechselnden gesetzlichen Regelungen müssen zwingend beachtet werden, da ansonsten empfindliche Strafen für Verstöße gegen die Verordnungen drohen können.

 

Neben den Anforderungen an die eigentlichen Transporte, sind u.a auch Dokumente, Verpackung und Markierung von Gefahrgut genau definiert, und dass teilweise abweichend voneinander, je nachdem ob die Transporte per Luftfracht, auf dem Seeweg oder auf der Strasse durchgeführt werden. Daher benötigen Kunden häufig Unterstützung durch eine externe Gefahrgutberatung. 

 

Zertifizierter Gefahrgutbeauftragter 

 

Die Gesetzte und Verordnungen für Gefahrguttransporte werden regelmäßig aktualisiert und geändert. Als Gefahrgutbeauftragter für den Straßenverkehr und für Transporte per Seeschiff bilde ich mich daher regelmäßig bei allen Verkehrsträgern weiter. Neben den IHK-Prüfungen für den Strassen- und Seeverkehr verfüge ich über eine Ausbildung für die in der Luftfracht nötigen ICAO / IATA Gefahrgutvorschriften nach Personalkategorie 1, 3 und 6.

 

Gefahrgutberatung und Schulung 

 

Als Gefahrgutberater informiere ich meine Kunden regelmäßig über Änderungen in den gesetzlichen Regelungen wie GGVSEB, ADR und IMDG-Code und führe die vorgeschriebenen Schulungen im Präsenzunterricht vor Ort oder auch in Form von Online Schulungen durch. Ich unterstütze meine Kunden bei der Optimierung von Verpackungen, der korrekten Erstellung von Gefahrgutdokumenten und der Effizienzsteigerung im Supply Chain Management. 

 

Darüber hinaus bin ich von der HK Hamburg auch als Trainer für Erstschulungen und Auffrischungskurse für Gefahrgut-Fahrer nach ADR lizensiert und führe diese regelmäßig selbst oder in Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern durch. Bei Beratungen im Bereich Gefahrgut arbeite ich als Partner eng mit einem Beratungsunternehmen aus Hamburg zusammen.

 


Anrufen

E-Mail