Markus Lampe Consulting
Markus Lampe Consulting

Nachfolgend finden Sie einige Beipiele von laufenden oder abgeschlossenen Projekten

Beratungsleistungen Supply Chain Management

Zeitraum: September 2019 - heute

Die langfristige Vorplanung und Kostenermittlung sind für viele Unternehmen eine komplexe Aufgabe. Ich unterstütze regelmäßig ein mittelständisches Unternehmen aus Kreis Lippe bei der Ermittlung optimaler Supply Chain Solutions und der Kalkulation von Frachtkosten für neue Projekte. 

Gefahrgutberatung

Zeitraum: Februar 2019 - heute

Seit 2019 arbeite ich als freiberuflicher Gefahrgutberater mit einem Unter-nehmen in Hamburg zusammen und unterstütze verschiedene Kunden bei der gesetzeskonformen Abwicklung von Gefahrgut - Transporten per Land- / Luft- und Seefracht und führe die vorgeschriebenen Gefahrgutschulungen für Mitarbeiter gem. der aktuellen Gefahrgut - Vorschriften in Präsenz oder Online durch. Außerdem bin ich als Trainer für die Ausbildung von Gefahrgutfahrern von mehreren Handelskammern zugelassen. 

Beratung für humanitäre Logistik Ukraine für die GIZ

Zeitraum: März - Juli 2022

Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bei der Abwicklung von 156 LKW-Transporten mit Hilfsgütern an mehr als 330 vom russischen Angriff betroffenenen  Kommunen in der Ukraine. 

 

Meine Projektbeteiligung umfasste die Entwicklung des Logistik-konzeptes, Planung, Organisation und Durchführung von Transporten, die Koordination der Lagerarbeiten, Ausschreibung und Vergabe von Transporten und Distribution der Hilfsgüter.

 

Projektvideo der GIZ

Kommunale Direkthilfen für ukrainische Städte

Zeitraum: Juli 2022 - heute

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammen-arbeit und Entwicklung unterstützt die GIZ deutsche Kommunen, die Solidaritätspartnerschaften mit ukrainischen Städten haben. 

 

Im Rahmen dieses Projektes habe ich die Bedarfe der deutschen Kommunen ermittelt, Leistungsverzeichnisse für die Beschaffung von dringend benötigten Gütern erstellt, die deutschen Kommunen bei den Transporten in die Ukraine beraten, und die Verteilung und Lieferung der Güter an die beteiligten Kommunen organisiert. 

Beratungsleistungen Logistik und Disposition 

Zeitraum: Juli 2018 - März 2019

Für einen Automobilzulieferers aus dem Landkreis Passau habe ich verschiedene Beratungs- und Optimierungsleistungen im Rahmen eines 97 Tagen dauernden Projektes durchgeführt, u.a. die Aufnahme der aktuellen Prozesse in der Logistik und Disposition, der Entwicklung von Optimierungsansätzen und der Ausschreibung der Frachten und der Durchführung des kompletten Tender Management Prozesses. 

Unterricht "Seefracht Logistik"

Zeitraum: Februar - März 2020

Als Dozent habe ich in diesem modularen Weiterbildungskurs für Logistik und Materialwirtschaft in Hamburg insgesamt 14 Unterrichtstage übernommen und dabei bei einem Bildungsträger verschiedene Themen aus der Logistik unterrichtet, z.B. die verschiedenen Verkehrsträger, Zollabwicklung und Durchführung von Seetransporten. Bereits im Jahr 2018 und 2019 war ich als Dozent an ähnlichen Kursen beteiligt. Hier fügen Sie einfach eine kleine Beschreibung ein.

Meine Partner

Nachfolgend finden Sie die Kontakte und Links meiner langjährigen Partner:

GLL Gefahrgut Ladungssicherung und Logistic GmbH

Aidboards paper response

Resilience Advisors Network


Anrufen

E-Mail