Markus Lampe Consulting
Markus Lampe Consulting

Transporte und Frachtkosten Optimierung

Schwankende und tendenziell steigende Transportkosten sorgen in vielen Unternehmen für Probleme und machen die Kalkulation von eigenen Angebote häufig schwierig. Die insgesamt steigenenden Transportmengen und ein Mangel am Fachkräften und Kraftfahrern sorgen darüber hinaus für eine sinkende Servicequalität und steigenden Transportkosten.

 

Viele Unternehmen arbeiten lange mit Ihren Dienstleistern zusammen, was prinzipiell auch nicht schlecht ist. Aber häufig ist nicht klar, ob die Abrechnungen der Logistikdienstleister überhaupt noch marktgerecht sind. Und ist der gelieferte Service das Geld wert, was dafür bezahlt werden muss?

 

In vielen Unternehmen findet sich eine über Jahre gewachsene Ausgangssituation vor:

  • Verschiedene Transportdienstleister
  • Mangelende Übersicht über Transportkosten und Serviceleistungen
  • Mehrere Verantwortliche mit verschiedenen Präferenzen bei der Auswahl der Dienstleister
  • Fehlende Transparenz beim Transportvolumen

 

Das Ergebnis ist ein unzureichender Überblick über Kosten und Servicequalität und die Frage, ob man die Transportkosten nicht senken und die Qualität steigern kann.

 

Auch in der Spedition gilt, Qualität hat Ihren Preis. Dennoch sollte der Preis dem aktuellen Markt angepasst sein. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Logistikberater helfe ich Ihnen bei der Optimierung Ihres Logistikmanagement, Frachtkosten marktgerecht zu gestalten und Ihren Kunden den Service zu liefern, den Sie erwarten können. 

Frachtkosten Optimierung im Überblick:

  • Part 1: Analyse Ihrer aktuellen Transportdienstleister
  • Part 2: Konzeption und Verbesserung der Transportprozesse
  • Part 3: Erstellung und Roll out Ihrer Ausschreibung auf dem Logistikmarkt
  • Part 4: Auswertung der Raten 
  • Part 5: Implementierung Ihrer neuen Dienstleister

Prozessbeschreibung:

Part 1 Analyse:

Zunächst definiere ich in enger Kooperation mit meinem Kunden die gewünschten Service- und Qualitätsparameter, die der Kunden durch die Logistikberatung zu erreichen sucht.

Dann überprüfe basierend darauf die durchgeführten Transporte eines abgelaufenen Zeitraumes hinsichtlich der Transportkosten, Termintreue und Servicequalität.

 

Part 2 Konzeption:

Auf Basis der Analyse bewerte ich die aktuellen Dienstleister in Bezug auf Kosten und Servicequalität und erstelle zunächst ein Konzept zur Optimierung des aktuellen Supply Chain Management und überprüfe  Möglichkeiten der Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit mit den aktuellen Dienstleistern. Dabei verschiedene mögliche Szenarien überprüft, wie z.B. der Bündelung oder Segmentierung von einzelnen Volumen oder dem Einsatz alternativer Verkehrsträger.

 

Part 3: Ausschreibung:

Zur Ausschreibung erstelle ich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und auf basierend auf dessen Vorgaben ein Lastenheft. Dieses enthält neben den Servicespezifikationen individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasste Tariftabellen. Diese Unterlagen werden dezidiert ausgewählten möglichen Dienstleistern zur Angebotsabgabe übermittelt. Dabei setze ich sowohl auf bestehende Verbindungen meines Kunden sowie auf mein Netzwerk an Dienstleistern.

 

Part 4: Auswertung:

Nach Abschluss der Ausschreibung werden die eingegangenen Angebote geprüft und bewertet und dem Kunden die Auswertung zusammen mit einem Vorschlag zur Vergabe der zukünftigen Transporte präsentiert.

Auf Wunsch unterstütze ich meine Kunden auch bei den finalen Verhandlungen. 

 

Part 5: Implementierung:

Abschließend unterstütze ich meine Kunden gerne auch beim Change-Management und der Implementierung der neuen Dienstleister, bei der Erstellung von SOPs und dem Aufbau optimaler Kommunikationswege.

 

Anmerkung:

Die Logistikberatung und das Frachtkosten Management hat für mich das Ziel, die Situation für meine Kunden zu verbessern. Daher dar eine Logistikberatung auch nicht mehr kosten, als mein Kunde einsparen kann. Daher nehme ich  keine Aufträge angenommen, die nicht zu einer Optimierung für meine Kunden führen.

 

Meine Kunden können mich komplett oder nur in Teile Ihrer Prozesse involvieren. Nach einer genauen Aufnahme der Situation erstelle ich meinen Kunden ein festes Angebot. Danach können sie entscheiden, ob sie den Consulting Auftrag an mich vergeben wollen.

 

Alle Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und außer Ihnen niemandem zur Verfügung gestellt. 


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