Markus Lampe Consulting
Markus Lampe Consulting

Nachfolgend finden Sie einige Beipiele von laufenden oder abgeschlossenen Projekten

AidBoards - Einwegmobiliar aus nach-wachsenden Rohstoffen für die humanitäre Hilfe

Juli 2017 - heute

Zusammen mit anderen Projektpartnern habe ich die Technisches Universität Dresden bei der Entwicklung von Einwegmobiliar für die humanitäre Hilfe unterstützt.

 

Daran anschließend unterstütze ich die nachfolgenden Unternehmen bei der Markteinführung. 

 

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.  

 

www.aidboards.com

Logistik Consulting 

Zeitraum: September 2017 - September 2020

Ich unterstütze einen Kunden im Landkreis Nordhausen bei der Optimierung seiner Lager- und Logistikprozesse.

 

Meine Dienstleistungen umfassten bisher u.a.:

Analyse und Verbesserung der technischen Möglichkeiten am Lagerstandort

Ausschreibung der nationalen und innereuropäischen Landtransporte

Unterstützung bei Umbau und Ausrüstung einer neuen Lagerhalle

Effizienztraining für das Personal am Standort 

Projekt- und Beratungsleistungen im Bereich operative Logistik

Zeitraum: März - Juni 2018

Im Rahmen dieses Projektes habe ich einen Unternehmen für Kontraktlogistik aus Raunheim / Frankfurt  bei der Optimierung der operativen Prozesse unterstützt.

 

Neben der Einführung von Standards habe ich auch bestehende Prozesse optimiert und verschlankt und die Mitarbeiter in der Bearbeitung Ihrer täglichen Aufgaben geschult. 

Insgesamt habe ich diese Unternehmen an 51 Arbeitstagen unterstützt.

Beratungsleistungen Logistik und Disposition

Zeitraum: Juli 2018 - März 2019

Für einen Automobilzulieferers führte ich im Landkreis Passau folgende Leistung aus:

Durchführung einer Ist-Aufnahme der aktuellen Prozesse in der Logistik und Disposition

Entwicklung von Optimierungsansätzen

Definition von neuen Standards

Für das Projekt ist eine Gesamtzeit von 97 Tagen angesetzt. 

Unterricht "Seefracht Logistik"

Zeitraum: Februar - März 2020

Als Dozent habe ich in diesem modularen Weiterbildungskurs für Logistik und Materialwirtschaft in Hamburg insgesamt 14 Unterrichtstage übernommen.

 

Bereits im Jahr 2018 und 2019 war ich an der Durchführung von Kursen beteiligt, bei denen ich ebenfalls Unterrichtsanteile übernommen habe. 

Gefahrgutberatung

Zeitraum: Februar 2019 - heute

Gefahrgutberatung für den gesamten Prozess incl. Überprüfung von Dokumentation, Verpackung und Versandvorschriften und der Abwicklung von Gefahrgut - Transporten per Land- / Luft- und Seefracht

 

Durchführung von Mitarbeiterschulungen nach Gefahrgut - Vorschriften  

Seit 09/20 auch als Online-Schulung verfügbar


Anrufen

E-Mail